Auf Gestricktes auffilzen

  • Ein nettes Hallo,

    ich habe eine Frage: Kann man auf z.B. einen gestrickten Pullover oder ein Stirnband etwas mit einer Nadel drauffilzen? Wenn ja, muss ich dabei etwas beachten?

    Liebe Grüße

    Solmar

  • Hallo Solmar,


    sowas in dieser Art habe ich noch nie gemacht. Klingt aber interessant, daher habe ich mich mal umgeschaut. Schau mal dieses Video:


    ich bin mir aber nicht sicher ob es genau das ist was du meinst. Aber vielleicht hilft es dir weiter.


    viele Grüße!

  • Hallo Filzonkel,

    entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe die Antwort von dir nicht gemailt bekommen. Und ich finde auch jetzt nicht, wo ich das einstellen könnte. Auf jeden Fall vielen Dank für den Link. Eine interessante Idee.

    Ich meinte es allerdings etwas anders und habe es inzwischen probiert. Ich habe einen Pullover , den ich schon lange trage, der aber etwas langweilig ist. Darauf habe ich ein paar bunte Strähnen gefilzt. Der Pullover durfte natürlich nicht einlaufen, deswegen habe ich nur mit nadeln gefilzt und dann gaaaanz vorsichtig mit wenig Seife und warmen Wasser nachbehandelt. Das Ergebnis sieht gut aus, aber es hält nicht sehr fest. Hin und wieder lösen sich kleine Wollstränge. Es könnte aber auch daran liegen, dass der Pullover aus einer schlecht verfilzenen Wolle ist.

    nette Grüße

    Solmar